Ein gutes Bild aus der Kamera heraus zu holen, ist selbstverständlich die wesentliche Basis für ein gutes Endprodukt: Schärfe, Schärfentiefe, Mimik, Bildzusammensetzung, usw. sollten stimmen.

Doch die Bildbearbeitung im Anschluss an ein Shooting ist das i-Tüpfelchen. Und dies benötigt Zeit und Muse. Die Nacharbeit macht die individuelle Handschrift und den Stil des Fotografen aus. Bildausschnitt, Farbgebung, Bearbeitung des Ausdrucks, der Kontraste und Lichter, entfernen störender Elemente, etc.
Auf Vieles kann hier Einfluss genommen werden. Und aus jedem Foto wird so ein Unikat.

Ich arbeite jedes Foto einzeln aus und verwende hierfür einen Mac mit der Bildbearbeitungssoftware 'Affinity'.

Nachfolgend Beispiele von Fotos im Originalzustand und was durch eine nachträglich Bildbearbeitung entstanden ist.

Ich bin jemand, der zu kräftige Grüntöne auf Fotos nicht besonders mag. Zum Frühlingsbeginn bin ich kurzfristig über das intensive Grün der Natur begeistert, doch sehr schnell überflutet es mich und es ist mir auf Bildern einfach too much.

Daher neige ich dazu, Grün oftmals zu entsättigen oder auch ganz umzufärben. Als Kunde darfst du mir für die Bearbeitung deiner Fotos jedoch gerne Wünsche und Präferenzen nennen, die ich dann umsetze, soweit dies möglich ist.

Bei dem nachfolgendem Foto mit dem Araber, regnete es leicht. Der Himmel war fad in einem gräulichen Weiß und der Koppelzaun und das Geäst rechts im Bild wirkten störend. Doch auch in solch eine Ausgangslage kann im Nachhinein noch Ausdruck gebracht werden, sofern das Hauptmotiv auf dem Foto schön abgebildet ist.

Bei der Pferdefotografie ist es in der Regel nicht möglich, das Pferd ohne Halfter oder Zaum zu fotografieren, wenn die Fotos nicht gerade im Stall oder auf der Koppel gemacht werden, sondern in der freien Natur. Auch hier ist es möglich, in einem gewissen Maß Unerwünschtes zu retuschieren, um mehr Ausdruck in das Ergebnis zu bringen.