Blog Dies und das...

Ich fotografiere nicht nur gerne, ich schreibe auch gerne!
Über Dinge, die mich bewegen, die ich immer mal wieder gefragt werde, Erlebtes, von dem ich Lust habe, zu berichten, uvm.
Möglicherweise ist in diesem wachsenden Potpourri das eine oder andere dabei, das auch dich interessiert.

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

Hunde in der City

Eine willkommene Abwechslung zu Hundefotos in der Natur, sind Bilder, die in Innenstädten aufgenommen werden. Ich liebe City-Shootings! Hausfassaden, Kopfsteinpflaster, schimmernde Schaufenster oder Cafés im Hintergrund, Brunnen, Laternen, etc… All das setzt tolle Reize und Impulse im Bild. Die Suche nach Motiven macht regelrecht Freude und hinter jeder Hausecke oder Gasse warten neue Ideen, die…

Making of – oder: „Hinter den Kulissen…“

Kleiner Einblick gefällig, wie Bilder bei einem Shooting entstehen? Es gibt Kunden, die fotografieren unbemerkt den Fotografen beim Fotografieren 😉 Wenn ich Schnappschüsse mit mir hinter der Kamera zugeschickt bekomme, finde ich das recht amüsant. Zum einen, weil ich wirklich überhaupt nichts davon mitbekomme, wenn ich während meiner Arbeit fotografiert werde, so konzentriert bin ich…

Magnolien-Shooting

Wenn im Frühjahr die ersten Blüten sprießen, dann ist die wunderbare Zeit der Magnolienbäume. Nicht allzu lange stehen sie in ihrer vollen Blütenpracht und dann heißt es schnell sein und die wenigen Tage nutzen für stimmungsvolle Bilder unter den Blüten. Die Herausforderung ist, einen geeigneten Magnolienbaum zu finden. Die Zweige sollten idealerweise tief hängen, damit…

Werkstatt-Shooting

Fotografieren in einer Werkstatt? Das hat was!! Anfang dieses Jahres hatte ich gleich 2x die wunderbare Gelegenheit an ganz außergewöhnlichen Locations zu fotografieren. Zum einen in einem Autohaus, dessen Inhaber ihre Ridgeback-Hündin fotografieren lassen wollten. Für mich übt solch ein Ort immer einen besondern Reiz aus. Es ist einmal etwas ganz anderes als der Klassiker…

Bildbearbeitung: vorher/nachher

Ein gutes Bild aus der Kamera heraus zu holen, ist selbstverständlich die wesentliche Basis für ein gutes Endprodukt: Schärfe, Schärfentiefe, Mimik, Bildzusammensetzung, usw. sollten stimmen. Doch die Bildbearbeitung im Anschluss an ein Shooting ist das i-Tüpfelchen. Und dies benötigt Zeit und Muse. Die Nacharbeit macht die individuelle Handschrift und den Stil des Fotografen aus. Bildausschnitt,…

Kamera & Objektive

Was für eine Fotoausrüstung verwende ich? Immer wieder werde ich von Personen, die meine Bilder sehen, darauf angesprochen, mit was für einer Kamera ich denn fotografiere? Es ist eine Vollformat-Spiegelreflexkamera, die Canon EOS 5D Mark IV. Eine gute Kamera allein ist jedoch keine Garantie für tolle Bilder, gleichwohl ein guter Kamera-Body natürlich eine super Basis ist, gerade…