Es gibt Momente, da darf es etwas Neues sein:

Das Sigma 35mm f/1.4 DG HSM Art.

Ich habe wieder einmal investiert. In ein Sigma 35mm. Es ist mein zweites Objektiv aus der Art-Serie von Sigma und ich hatte zunächst innerliche Nöte und Unbehagen, als ich es die ersten Male einsetzte, weil ich bislang so sehr auf meine diversen Teleobjektive fixiert war und das Fotografieren mit dem 35mm gänzlich anders war. Ich musste wahnsinnig nah an mein Objekt ran, was ich in diesem Ausmaß nicht gewohnt war. Und der Tunnelblick war weg - ich sah Weite!

Ich fühlte mich unwohl, wollte am liebsten das Objektiv von der Kamera runter reißen und eines der gewohnten Tele wieder drauf machen, doch ich zwang mich, bei meinen ersten "Versuchsobjekten" einfach weiter zu fotografieren - egal was an Output rauskam. Keine Erwartungshaltung aufbauen. Entspannen. Weiter machen. Testen, ausprobieren, Erfahrung sammeln.

Und was soll ich sagen? Ich war begeistert über den Output. Der andere Blickwinkel, der mit dem 35mm gelingt, ist toll. Mal was anderes. Abwechslung im Look, der frech wirken kann. Für Shootings mit Hunden und Katzen eine super Alternative. Nicht nur Außen, sondern insbesondere auch in Räumen, in denen es eng und auch etwas dunkel ist, hat das Objektiv mich voll überzeugt.

Fotos, die mit der 35mm Festbrennweite aufgenommen wurden: